Gerhard W. Grieb
Geschäftsinhaber, Trainer, Coach und Dozent

Portrait Gerhard Grieb

Philosophie

Im Zentrum steht stets der Mensch mit all seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürf­nissen. Lernen und Trainieren bedeuten gut gelauntes Experimen­tieren und sich aus­probieren – um dabei die eigenen Verhaltens­weisen sowie das eigene Rollen­spektrum zu erweitern. Diese Form emotionalen Erlebens eröffnet die Möglichkeit zu nach­haltigem Lernen.

Mit Freude und Kreativität rege ich situativ diese Prozesse an und begleite die Lernenden darin. Dabei leitet mich der Gedanke, die Umsetzung in den Alltag und den Return on Investment für alle zu erreichen. 

­


Profil

Dritte sagen, ich sei emphatisch, aus­drucks­stark, herzlich, wohl­wollend, humorvoll und kreativ – im richtigen und wichtigen Augen­blick jedoch auch hart­näckig.

­


Berufserfahrung / Trainingserfahrung

Als Führungs­person war ich über 20 Jahre in leitenden Funktionen sowie in der strategischen und operativen Führungs- und Organisations­ent­wicklung tätig und habe regelmässig in Projekten mitgewirkt und deren Umsetzung mit­gestaltet. Seit 1995 arbeite ich als selbst­ständiger Coach, Trainer und Dozent und biete meinen Erfahrungs­schatz verschiedenen Firmen, Teams und Einzel­personen an. Ich begleite Führungs­kräfte und Teams in ihren unter­schiedlichen Prozessen und unterstütze sie in ihrer Selbst­führung und Führung.

Zusätzliche Ausbildungen

  • CAS Coaching Advanced, Zürcher Hoch­schule für Angewandte Wissen­schaften, IAP
  • Ausbilder Schweizerischer Verband Erwachsenen Bildung SVEB
  • Betriebs­organisator Schweizerische Gesellschaft für Organisation SGO 
  • Kommunikations- und Beratungs­kompetenz/Coaching Kurs­zentrum Aarau
  • Kaufmännische Grund­aus­bildung Bank

Experte für

  • Team- und Kader­ent­wicklung
  • Kommunikation & Information
  • Change Management
  • Arbeitstechnik & Selbst­management
  • Erlebnisorientiertes Lernen (Action Learning)