Béatrice Vandezande
Partner

Portrait Beatrice Vandezande

Philosophie

Wissen alleine verändert kein Verhalten. Es braucht den Kopf, die Emotionen und einen Weg. Ich arbeite ressourcen- und lösungs­orientiert. Im Zentrum stehen die Menschen mit ihren aktuellen Be­dürfnissen. Grund­lage bilden die konkreten Praxis­fälle der Kunden. Wir be­leuchten die Situationen von der per­sönlichen, der zwischen­menschlichen und der organisa­tionalen Seite her, um lang­fristige Lösungen zu erarbeiten. Methoden­viel­falt ist mir wichtig und ich bevor­zuge er­lebnis­aktivie­rende Methoden. Auch Humor ist ein guter Lern­be­gleiter.


Profil

Als Bilingue (deutsch/französisch) und in beiden Sprach­kulturen heimisch sehe ich mich als Brücken­bauerin zwischen den Kulturen. Die Verbindung von Profes­sionalität und Menschlich­keit ist mir ein grosses An­liegen. Auf­richtig­keit als Weg zur per­sönlichen Ent­wicklung, Wert­schätzung und Vertrauen sind meine Pfeiler.

­


Berufserfahrung / Trainingserfahrung

Ich bin seit 17 Jahren als Führungs­aus­bild­nerin, Moderatorin, Coach und Beraterin in diversen Firmen der deutschen und franzö­sischen Schweiz tätig.

Meine Er­fahrungen gründen auf verschiedene Funktionen in Gross­unter­neh­mungen der deutschen und fran­zösischen Schweiz: Leiterin und Ge­schäfts­führer­in eines Coaching­zentrums, Spezialistin Personal- und Organisa­tions­ent­wicklung, Projekt­leiter­in Management-Develop­ment, Fach­ver­ant­wortliche Potential­evalua­tionen, Didaktikerin, In- und Outplace­ment­be­raterin, Projekt­leiterin Kultur­sponsoring.

Meine Zeit als frei­schaf­fende Theater­macherin rundet mein Profil ab.

Zusätzliche Ausbildungen

  • Ausbildung zum transpersonalen Coach (Ralph Wilms)
  • diplomierte Stress­regulations­trainerin (Zentrum für Stress­forschung Meggen)
  • Ausbildung in Ressourcen­management (Dr. Hans Kernen)
  • zertifizierte Kommunikations­beraterin (Schulz von Thun)
  • Organisations­entwicklerin (Trigon)
  • Coach und Kurzzeit­beraterin (Kurszentrum Aarau)
  • Psychodrama-Ausbildung (Svenska Morenoinstitut, Zürich)
  • Enneagramm-Seminare bei Gilda Grillo
  • Theater­pädagoische Zusatz­aus­bildung (Uni Bern)

Expertin für

  • Stress- und Ressourcen­management
  • Kommunikation (Präsentation, Gesprächs­führung, Information, Moderation, etc.)
  • Einzel- und Team­coachings